GENUSS

Die Steirische Weintrophy 2024 in den Tourismusschulen Bad gleichenberg

Vorige Woche ging die 27. Auflage der Steirischen Weintrophy an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg ins Finale. Dabei wurde sowohl bei den Weinen als auch beim Essen Qualität auf hohem Niveau geboten.

Heinz Pachernegg, veröffentlicht am 24.03.2024


20 Jahre Weinviertel DAC - Jubiläum in der Hofburg

Über 140 Winzer aus dem Weinviertel präsentierten letzten Mittwoch den neuen WEINVIERTEL DAC-Jahrgang in den Räumlichkeiten der Wiener Hofburg. Zudem gab es einen eigenen Saal, wo die Reserveweine verkostet werden konnten.

Heinz Pachernegg, veröffentlicht am 08.03.2024


„Auf ein Glas Burgenland“ in der Wiener Hofburg

Letzten Montag gab es in den schönsten Räumlichkeiten Österreichs die feinsten Tropfen des Burgenlandes zu verkosten. 97 Winzer schenkten in der Wiener Hofburg Weiß-, Rot-, Rosé-, Süß- und Schaumweine aus. 

Heinz Pachernegg, veröffentlicht am 08.03.2024


Hartberger Pizzeria CASA MULINO wieder geöffnet

Am Samstag, dem 2. März, gab es für Pizza-Fans Grund zum Jubeln: Die traditionsreiche Pizzeria CASA MULINO am Hartberger Hauptplatz hat einen neuen Inhaber, somit stand der Wiedereröffnung nichts mehr im Wege.

Heinz Pachernegg, veröffentlicht am 02.03.2024


Wine Affairs – die Vienna Sparkling Show im Kempinski

Vergangenen Donnerstag hatten die Liebhaber von Schaumweinen die Gelegenheit, sich über die prickelnden Produkte von internationalen Herstellern im Wiener Palais Hansen Kempinski zu informieren.

Heinz Pachernegg, veröffentlicht am 23.02.2024


WINE AFFAIRS - die spring edition im Hotel marriot

Vergangenen Montag hatten Weinliebhaber wieder einmal die Gelegenheit, Weine von zahlreichen Winzern sowie hippe Drink-Mixes von Herstellern aus dem In- und Ausland im Hotel Vienna Marriot zu verkosten.

Heinz Pachernegg, veröffentlicht am 20.02.2024


Der KLEINE Neubauer Opernball unter dem Motto "KULTURVIELFALT.NIEDERÖSTERREICH"

Im wunderschönen Ambiente des großen Festsaals im Wiener Rathaus trafen sich letzten Donnerstag Senioren aus den Bezirken Neubau und Umgebung, um gemeinsam einen fröhlichen und beschwingten Ball-Nachmittag zu verbringen.

Heinz Pachernegg, veröffentlicht am 11.02.2024


Maria Lichtmess ist Urbanus-Tag

Der 2. Februar, der Lichtmess-Tag, ist den Weinliebhabern in der Oststeiermark seit jeher ein Begriff, denn dieser Tag ist dem heiligen Urban gewidmet. Dieser gilt seit jeher als Schutzpatron der Weinbauern, denn er soll deren Reben als Wetterheiliger gegen Frost, Hagel, Blitz und Unwetter schützen.

Heinz Pachernegg, veröffentlicht am 04.02.2024


Die Wiener Hofburg in Steirischer Hand

Letzten Freitag war es so weit: Nach vierjähriger Pause kehrte der Steirerball auf Einladung des Vereins „Steirer in Wien“ zurück in das wunderbare Ambiente der Wiener Hofburg.

Heinz Pachernegg, veröffentlicht am 14.01.2024


Benefizveranstaltung des Friseursalons am Welsplatz

Martina Zink, Stylistin und Inhaberin des Friseursalons am Welsplatz, und ihre Freundinnen luden am Samstag zu kulinarischem und musikalischem Genuss im Innenhof ein.
Der Reinerlös von € 1.500 aus Spenden und Losverkauf kommt dem Kinderhospiz Sterntalerhof und dem Tierschutzverein Hartberg zugute.

Helmut Hütter, veröffentlicht am 21.12.2023


Wine Affairs – die Vienna Sparkling Show

Vergangenen Montag hatten Schaumweinliebhaber die Gelegenheit, sich über die prickelnden Produkte von internationalen Herstellern im Wiener Palais Hansen Kempinski zu informieren.

Heinz Pachernegg, veröffentlicht am 30.11.2023


Die Falstaff-Rotweingala in der Wiener Hofburg

Die Wiener Hofburg wurde letzten Montag zum Zentrum für Rotweinfans.  Zur Verkostung standen mehr als 600 der besten Rotweine Österreichs bereit, präsentiert von knapp 200 Weingütern. Zudem erfolgte die Prämierung der Falstaff-Sieger sowie die Präsentation des Falstaff Rotweinguide 2024. 

Heinz Pachernegg, veröffentlicht am 30.11.2023


KASTNER Alles Wein präsentierte 100 autochthone Rebsorten

Vergangene Woche bat KASTNER ins Wiener Hotel Almanac Palais Vienna, um Weinfachleuten 100 autochthone Weine zu präsentieren. Die zahlreichen Besucher aus Gastronomie und Sommelerie zeigten sich über die gebotene Produktvielfalt sehr angetan. 

Heinz Pachernegg, veröffentlicht am 26.11.2023


Das war die Junker-Präsentation 2023 in der Messe Graz

Letzte Woche war es soweit: mit der Präsentation des Steirischen Originals in der Messe Graz ist der Startschuss für den Weinjahrgang 2023 perfekt gelungen!

Heinz Pachernegg, veröffentlicht am 15.11.2023


Präsentation der Marke "Thermenregion DAC"

Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde letzte Woche auf der Burg Perchtoldsdorf die neue Marke dieser Weinregion präsentiert, wobei es die ersten „Thermenregion DAC Ortsweine“ ab dem Frühjahr 2024 geben wird.

Heinz Pachernegg, veröffentlicht am 12.11.2023


französische weinprobe im wiener hotel zoku

Eine kleine, aber feine Verkostung von Weinen aus Frankreich fand letzte Woche im Hotel ZOKU in Wien statt, bei der sieben Weinproduzenten ihre Produkte präsentierten. 

Heinz Pachernegg, veröffentlicht am 12.11.2023


STK-Raritätenverkostung von Falstaff im Haus der Ingenieure

Über 96 Raritäten und Archivweine aus den letzten drei Jahrzehnten gab es vergangene Woche – organisiert von Falstaff - im Wiener Haus der Ingenieure, wo die 12 Steirischen Terroir & Klassik-Weingüter ihre vinophilen Produkte präsentierten. 

Heinz Pachernegg, veröffentlicht am 11.11.2023


„Genuss Burgenland“ – Die Messe für Feinschmecker

Die 16. burgenländische Genussmesse war auch heuer wieder Treffpunkt für Freunde des guten Geschmacks! Rund 140 Aussteller präsentierten am Wochenende viele Spezialitäten für Feinspitze im Messezentrum Oberwart. 

Heinz Pachernegg, veröffentlicht am 05.11.2023


Wine Affairs – die Top-Weinmesse im Marriot

Vergangenen Montag hatten Weinliebhaber wieder einmal die Gelegenheit, sich über die vinophilen Produkte von Herstellern aus dem In- und Ausland im Vienna Marriot Hotel zu informieren.

Heinz Pachernegg, veröffentlicht am 04.11.2023


die staatsmeisterschaft der sommeliers

Am 23. Oktober 2023 errang Max Steiner in der Hall of Legends des Weinguts Scheiblhofer nach einem spannenden Finale den Titel „Bester Sommelier Österreichs 2023“.

Heinz Pachernegg, veröffentlicht am 27.10.2023