BRAUCHTUM

der ostermarkt in hartberg

Am Hartberger Hauptplatz ist es schon langjährige Tradition: vergangenen Samstag, eine Woche vor Ostern, wurde von Bürgermeister Martschitsch der Ostermarkt eröffnet. Die zahlreichen Standln bieten Ostergeschenke, österliche heimische Dekoration und Kulinarik.

Helmut Hütter, veröffentlicht am 25.03.2024


Faschingsdienstag in Hartberg

Der Hauptplatz von Hartberg war am Faschingsdienstag voll mit fröhlichen Faschingsmenschen aller Altersstufen.

Helmut Hütter, veröffentlicht am 16.02.2024


Aschermittwoch

Die Faschingszeit hat ein Ende und mit dem Aschermittwoch beginnt die 40-tägige Fastenzeit vor Ostern.

Erika Grill, veröffentlicht am 14.02.2024


Faschingsausklang in Grafendorf

Am diesjährigen Faschingsdienstag wurde in Grafendorf der Faschingsausklang würdig gefeiert. In den Geschäften und Bankfilialen wurden die Besucher in Verkleidung empfangen und in den meisten Fällen zu Imbiss und Umtrunk geladen. 

Heinz Pachernegg, veröffentlicht am 15.02.2024


Die Feuerwehr-Familie aus St. Magdalena

Im oststeirischen St. Magdalena am Lemberg ist der Name Ertl unweigerlich mit der Feuerwehr verbunden, da alle Familienmitglieder bei der Freiwilligen Feuerwehr Buch-Geiseldorf einen Großteil ihrer Freizeit in den Dienst der guten Sache stellen.

Heinz Pachernegg, veröffentlicht am 22.01.2024


Glücksbringer und ihre Bedeutung

Glück kann man nie genug haben und wünschen. Zum Jahreswechsel sind Glückbringer in jeder Form willkommen.

Erika Grill, veröffentlicht am 28.12.2023


Wünsche an das Christkind

Weihnachten steht vor der Tür. Die besinnliche Zeit ist auch die Zeit der Wünsche., denn ein Fest ohne Geschenke wäre nicht mehr Weihnachten, wie wir es kennen.

Erika Grill, veröffentlicht am 10.12.2023


Der Hartberger Weihnachtszauber verzaubert wieder

Noch bis zum 23. Dezember können sich in Hartberg die Besucher über den Christkindlmarkt am Hauptplatz, den Adventmarkt im Museum, über 1 Million Lichter und zahlreiche Aktivitäten freuen.

Helmut Hütter, veröffentlicht am 08.12.2023


Adventmarkt mit Kunsthandwerk im Museum Hartberg

Im Museum Hartberg wurde auch heuer wieder der traditionelle Adventmarkt mit exquisiten Kunsthandwerksexponaten eröffnet.
Weihnachtliche Geschenke können jeweils von Donnerstag bis Sonntag für die liebe Familie oder Freunde erworben werden.

Helmut Hütter, veröffentlicht am 28.11.2023


Oktoberfest-Eröffnung in St. Johann in der Haide

Letzte Woche wurde das 54. Oktoberfest in St. Johann in der Haide eröffnet, was traditionellerweise mit dem Anschlagen des Oktoberfest-Bieres durch die Vertreter der lokalen Politik, der Wirtschaft und der Medien erfolgte.

Heinz Pachernegg, veröffentlicht am 14.09.2023


Oldtimertreffen in Grafendorf

Beim alljährlichen Oldtimer-Treffen in Grafendorf sorgten letzten Sonntag Traktoren, Autos, einspurige Fahrzeuge sowie alte Antriebsmaschinen bei herrlichem Sommerwetter für begeisterte Besucher.

Heinz Pachernegg, veröffentlicht am 17.07.2023


Die neue Friedensglocke klingt in Schölbing

Am ersten Sonntag im Juli feierte die Kirchengemeinde in Schölbing nicht nur die Weihe der ersten steirischen Friedensglocke, sondern auch die Weihe der Friedensflamme aus weißem Marmor, jene der weißen Madonna Maria Opferung und den Abschluss der Kirchenrenovierung unter der Leitung des Obmanns des Kirchenausschusses ÖkR Johann Reisinger.

Helmut Hütter, veröffentlicht am 04.07.2023


Der Maibaum 2023 steht

Bürgermeister Marcus Martschitsch, die Landjugend Ortsgruppe Hartberg mit Obfrau Melanie Prem und Obmann Philipp Mauerhofer konnten heuer wieder zahlreiche Schaulustige beim Aufstellen des sabotierten Maibaums auf dem Hauptplatz von Hartberg begrüßen.

Helmut Hütter, veröffentlicht am 12.05.2023


der ostermarkt und andere veranstaltungen

Der Ostermarkt von Hartberg vom vergangenen Samstag war der Beginn von vielen weiteren Veranstaltungen in der Innenstadt.

Organisiert wurde er von Sieglinde Tunner und Thomas Grill von der Stadtgemeinde Hartberg, die Eröffnung nahm Bürgermeister Ing. Marcus Martschitsch am Hauptplatz vor dem Rathaus vor.

Helmut Hütter, veröffentlicht am 05.04.2023


Die Feier der Karwoche

Die Woche vor Ostern wird als Karwoche bezeichnet. „Kar“ bedeutet in etwa „Kummer“ oder „Trauer“. Sie beginnt mit dem Palmsonntag und endet am Karsamstag.

Erika Grill, veröffentlicht am 03.04.2023


Faschingstreiben im Bezirk

Am diesjährigen Faschingdienstag wurde nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause in Grafendorf und vor allem in Hartberg der Faschingsausklang würdig gefeiert. In den Grafendorfer Geschäften und Bankfilialen wurden die Kunden zu Imbiss und Umtrunk geladen. Am Hartberger Hauptplatz gab es Stimmungsmusik und viele maskierte Besucher.

Heinz Pachernegg, veröffentlicht am 22.02.2023


Valentinstag - Tag der Liebenden

Der 14. Februar ist alljährlich der Gedenktag des heiligen Valentin (Valentinstag). Darüber hinaus wird er aber weltweit auch als Tag der Liebenden gefeiert.

Erika Grill, veröffentlicht am 12.02.2023


URBANUS-verkostung am lichtmesstag

Eine besondere Veranstaltung gibt es jedes Jahr am 2. Februar: zu Ehren des heiligen Urbanus laden Winzer in der Oststeiermark zur Verkostung des URBANUS-Weins.

Heinz Pachernegg, veröffentlicht am 04.02.2023